Mamdouh Salem

fr. ägyptischer Politiker

* 10. März 1918 Alexandria

† 25. Februar 1988 London

Wirken

Mamdouh Salem stammte aus Alexandria und besuchte dort bis 1940 die Polizeiakademie. Er diente als Polizeioffizier zunächst bei der Zollbehörde in Alexandria, wechselte dann zur Sicherheitspolizei und wurde 1964 Polizeipräsident von Alexandria, ein Amt, das er bis 1967 innehatte. Von 1967-70 amtierte er als Gouverneur von Assjut in Oberägypten und Gharbia. Im Nov. 1970 kehrte er als Gouverneur nach Alexandria zurück. "Le Monde" umriß Mann und Karriere damals mit den Worten: "Ein talentierter Polizist".

Am 14. Mai 1971 wurde die ägyptische Regierung und die Spitze der Staatspartei als Folge tiefgreifender Differenzen über innen- und außenpolitische Fragen umgebildet. Präsident Sadat setzte sich gegen seine Gegner durch und entließ neben Vizepräsident Sabri u.a. auch den Innenminister. Neuer Innen- und Polizeiminister wurde S., der offenbar an der Verhinderung eines angeblich geplanten Putsches beteiligt war. Im Juli 1971 wurde er auch Mitglied des Zentralkomitees der Arabischen Sozialistischen Union, der damaligen ägyptischen Einheitspartei.

Bei Ablösung von Ministerpräsident Fawzi durch den Technokraten Asis Sidki im Zuge einer durchgreifenden Regierungsneubildung am 16. Jan. 1972 rückte S. zu einem der Vizeministerpräsidenten auf, behielt aber das Innen- und Polizeiressort. Im März 1973 war ...